Montag, 20. Oktober 2025

Tagung "Fernab der Metropolen – Denkmale erhalten in ländlichen Regionen", 14.-15. November 2025

wir möchten auf die Tagung Fernab der Metropolen – Denkmale erhalten in ländlichen Regionen" hinweisen, die vom Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS e.V. und Partnern veranstaltet wird. Das Programm finden Sie auf unserer Website.

Termin: 14.-15. November 2025
Ort: Altenburg und Langenleuba-Niederhain (Thüringen)
Anmeldung: bis zum 3. November möglich, die Teilnahmezahl ist begrenzt. Link
Teilnahmegebühr: 50 Euro (beide Tage), 30 Euro (bei Teilnahme an einem Tag) | Die Teilnahmegebühr ist bis zum 11.11.2025 zu überweisen. Die Kontoverbindung finden Sie auf unserer Website.

Die Tagung widmet sich dem Zusammenwirken lokaler Initiativen und ehrenamtlich getragener Netzwerke mit privaten und öffentlichen Entscheidungsträgern. Neben Fragen der Zusammenarbeit und Finanzierung rücken dabei auch grundlegende Themen in den Fokus: Welche Konzepte leiten die Praxis der Denkmalpflege? Welche Denkmalbegriffe liegen ihr zugrunde? Wie lässt sich das Verhältnis von Stadt und Land neu denken – und wie gehen wir verantwortungsvoll mit unseren Kulturlandschaften um?

Veranstaltungsort ist zum einen die ehemalige Residenzstadt und heutige Kreisstadt Altenburg in Ostthüringen, an der die skizzierten Herausforderungen gut ablesbar sind: ein reicher Baubestand aus verschiedenen Jahrhunderten, der in den letzten Jahren umfangreich saniert wurde. Gleichzeitig bestehen aber auch weiterhin und teils zunehmend Probleme wie Bevölkerungsschwund, Fachkräftemangel, Wegzug ins Umland und schmerzliche Denkmalverluste, an deren Stelle dann Baulücken oder einfach gehaltene Neubauten treten. Am zweiten Tag wird die Veranstaltung in Langenleuba-Niederhain (Altenburger Land) fortgesetzt. Das sog. Halbe Schloss dort ist ein anschauliches Beispiel für das Bemühen um nachhaltige Revitalisierung eines über 60 Jahre leerstehenden herrschaftlichen Gebäudes im ländlichen Raum und damit auch um Belebung der kleinen umgebenden Gemeinde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf diese Veranstaltung in Ihrem Institut / Fachbereich hinweisen und die Informationen ggf. noch weiterleiten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dr. John Ziesemer

 

Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS e. V.
Nicolaihaus
Brüderstraße 13
10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30/80493-100
icomos@icomos.de
www.icomos.de

Keine Kommentare: