Montag, 12. Mai 2025

Von Volkshochschulen lernen

Im Zentrum des Tischgesprächs stehen sämtliche Programmhefte der Volkshochschule Halle (Saale) von 1919 bis 2025. Anhand der Cover untersuchen wir gestalterische Mittel, Kommunikationsstrategien und deren Wirkung auf unterschiedliche Öffentlichkeiten. Welche Trends, technologischen Veränderungen und kulturellen Schwerpunkte lassen sich erkennen? Wie verhalten sich Gestaltung und Kursinhalte zu ihrer Zeit und ihrem gesellschaftlichen Kontext?

Anknüpfend an Elemente der visuellen Identität der Volkshochschule München, wollen wir analysieren, was die visuelle Gestaltung von Volkshochschulen über ihre Zeit und ihren gesellschaftlichen Kontext erzählt. Welche Rückschlüsse (gesellschaftlich, zeitgeschichtlich, kulturell, ästhetisch, technologisch) lassen sich aus der visuellen Gestaltung von Volkshochschulen (1919–2025) ziehen? Im Rahmen des Forschungsprojekts »Learning from Volkshochschule/Von Volkshochschulen lernen« wird eine Website als online Tool entwickelt, welches ermöglicht die Gestaltung der Drucksachen und Veröffentlichungs-Materialien zu verschlagworten, Kommentare zu setzten und weiterhin zu analysieren.

{Protagonist*innen }

Marion Kliesch, Peter Hermans und Sanna Schiffler untersuchen in ihrer Recherchearbeit »Learning from Volkshochschule/Von Volkshochschulen lernen« mögliche sowie historische Verbindungen zwischen Kunsthochschulen und Volkshochschulen. Im Februar 2025 starteten sie das Pilotprojekt »gestalten – kreativ und kritisch« an der VHS Adolf Reichwein in Halle (Saale). Ihr Ziel ist es, den reflexiven Gestaltungsansatz, wie er an Kunsthochschulen gelehrt wird, einer breiteren Öffentlichkeit auf offene und vielfältige Weise zugänglich zu machen.

Jörg Dinkelaker ist Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung der MLU Halle-Wittenberg.

Malte Ebner v. Eschenbach ist Privatdozent an der MLU Halle-Wittenberg).

Anna Lena von Helldorff ist Gestalterin und Gastgeberin…

http://ingebrauch.de/if_then_else

@if___then___else

https://www.instagram.com/if___then___else/#

Keine Kommentare: