Freitag, 10. Januar 2025

Round-Table-Gespräch mit Impulsvorträgen // Welche Kompetenzen brauchen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Zukunft?

Im Gegensatz zu Disziplinen mit einer traditionell engen Bindung an pädagogische Fächer, etwa im Kontext der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in den Philologien, spielt in der kunsthistorischen Diskussion die Frage, wie Kunstgeschichte an Universitäten und Kunsthochschulen unterrichtet wird, nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Frage, welches kunsthistorische Curriculum Studierende des Faches im Studium durchlaufen, was überhaupt als Konsens des zu Wissenden gilt, von größter Wichtigkeit für das zukünftige Profil der Disziplin ist. Die Ausbildung von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern ist seit der Bologna-Reform modularisiert. Dadurch sind einerseits frühere Freiheiten im Studienverlauf gravierend beschnitten worden, andererseits aber konnte – zumindest theoretisch – ein höheres Maß an internationaler Komptabilität von Studiengängen erreicht werden.

Weitere Informationen unter: 

https://www.zikg.eu/aktuelles/veranstaltungen/2025/round-table-kompetenzen

Termindetails

Wann

29.01.2025
von 18:15 bis 20:00

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Raum 242, 2. OG + online

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