wir laden alle Student*innen herzlich zur Ausstellung Tactics & Mythologies: Andrea Orejarena & Caleb Stein im Temporären Haus der Photographie, dem PHOXXI, der Deichtorhallen in Hamburg ein. Als erste europäische Einzelausstellung des New Yorker Duos Orejarena & Stein (*1994 in Kolumbien und UK) vom 7. September 2024 bis 26 Januar 2025 wird ein fotografischer Roadtrip durch die Bildwelten viraler Verschwörungstheorien präsentiert. Die fotografischen und filmischen Arbeiten von Orejarena & Stein setzen sich mit Simulationstechniken und Narrativen der Desinformation auseinander.
Zur neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe »Viral Hallucinations« (2024–2026) wird die Rolle fotografischer und KI-generierter Bilder für den wachsenden gesellschaftlichen Einfluss von Verschwörungserzählungen adressiert.
Am 13. September 2024 findet das kostenlose eintägige Symposium Bildwelten der Desinformation statt. Internationale Künstler*innen, Fotograf*innen, Journalist*innen und Forschende kommen zusammen, um über visuelle Ökologien der Desinformation zu diskutieren. Themen sind die Dynamiken sozialer Plattformen, neue Bildtypen und -dynamiken sowie Ansätze für eine kritische künstlerische Auseinandersetzung.
Zusätzlich bieten wir am 14. und 15. September 2024 einen kostenlosen World-Building Workshop an. Sie richten sich an Künstler*innen, Fotograf*innen, Journalist*innen, Student*innen und Forscher*innen, die gemeinsam erkunden, wie Verschwörungserzählungen innerhalb von Online-Ökologien entstehen und sich entwickeln. Der Workshop wird von Juan Diaz Bohorquez, europäischer Direktor des World Building Institute, geleitet.
Wir freuen uns, viele Student*innen auf dem Symposium, bei den Workshops oder in der Ausstellung zu sehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen