Mittwoch, 16. Februar 2022

MITARBEITER*IN (M/W/D) FÜR DEN BEREICH PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Emscherkunstweg ein*e Mitarbeiter*in in Vollzeit, der*die den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zum Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2022 umsetzt.

Der Emscherkunstweg ist eine öffentliche Kunstsammlung entlang der Emscher. Das Kooperationsprojekt wird von Urbane Künste Ruhr, Emschergenossenschaft und Regionalverband Ruhr umgesetzt. Hervorgegangen ist die öffentliche Kunstsammlung aus dem temporären Ausstellungsformat Emscherkunst, das seit 2010 den Emscher-Umbau durch die Emschergenossenschaft begleitet hat. Seit 2018 wird der Emscherkunstweg unter der künstlerischen Leitung von Britta Peters, Urbane Künste Ruhr, als permanentes Angebot neu konzeptioniert und erweitert.

IHRE AUFGABEN
• Strategische Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit (Presse und Marketing) für den Emscherkunstweg in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung von Urbane Künste Ruhr sowie den Abteilungsleitungen Presse und Marketing der Kultur Ruhr GmbH
• Kommunikation und Schnittstellenmanagement für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zwischen den beteiligten Kooperationspartnern
• Selbstständige überregionale und internationale Pressearbeit für den Emscherkunstweg (u.a. Erstellen sämtlicher Presseinformationen, Akquise von Medienberichterstattung, Betreuung der Journalist*innen und Fotograf*innen, Organisation und Koordination von Pressekonferenzen, Pressespiegel)
• Betreuung der Online-Kommunikation inklusive Social Media und Supervision der PR-Assistenz
• Selbstständige Planung und Umsetzung der Marketingkampagnen und -maßnahmen
• Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren entsprechend der Vergabeordnung NRW
• Pflege und Überwachung des Budgets in Absprache mit der Marketingleitung der Kultur Ruhr GmbH
• Allgemeine Bürokommunikation

IHR PROFIL
• abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften resp. Marketing oder Kunstgeschichte resp. Kulturwissenschaften,
• gute Kenntnisse der überregionalen Presse- und Medienlandschaft inkl. Netzwerk und Kontakten, insbesondere mit Blick auf den überregionalen und internationalen Kunst- und Kulturbetrieb
• Erfahrungen im Umgang mit Großprojekten, mit verschiedenen Kooperationspartnern, Trägerstrukturen und Netzwerken
• Erfahrung in folgenden operativen Bereichen der Werbung: Agenturhandling, Planung Out-of-home-Media (print und digital), Planung Anzeigen (print und digital), Promotion, touristische Vermarktung
• Erfahrung mit Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• sicherer Umgang mit MS-Office und Content-Management-Systemen, Erfahrung mit Datenbanken von Vorteil
• Führerschein Klasse B mit Fahrpraxis

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit für ein international herausragendes Kunstprojekt, eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit offener Kommunikationskultur und Raum für die persönliche Entwicklung, eine leistungsgerechte Vergütung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen. Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf (bitte als PDF-Datei mit max. 8 MB) schicken Sie bitte bis zum Sonntag, 13. März 2022 per E-Mail an bewerbung@kulturruhr.com

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Franca Lohmann, Leitung Marketing Kultur Ruhr GmbH: f.lohmann@kulturruhr.com
Kultur Ruhr GmbH Gerard-Mortier-Platz 1 44793 Bochum

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