Mittwoch, 18. Oktober 2017






 

Praktikum in der Kommunikationsabteilung

Die Kommunikationsabteilung des Lenbachhauses bietet ab sofort einen Praktikumsplatz mit den
inhaltlichen Schwerpunkten Pressearbeit, Marketing und digitale Kommunikation an. Das
Praktikum dauert drei Monate (bis 31. Januar 2017) und kann auch studienbegleitend in Teilzeit
absolviert werden. Das Praktikum ist unbezahlt und auf Studentinnen und Studenten, die
innerhalb ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, beschränkt (Richtlinie der
Stadt München).

Praktikumsinhalte:
1. Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen der Pressearbeit (Vorbereitung von Pressemeldungen, Erstellung von Pressemappen
und Hintergrundmaterialien)
Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen (Pressehintergrundgespräche
und konferenzen etc.)
Recherche und Aufbereitung von Informations- und Pressematerial
Verwaltung und Aktualisierung von Veranstaltungskalendern, Presseverteilern, Clippings
 
2. Marketing
Einblick in die Produktion der Printprodukte des Hauses
 
3. Digitale Kommunikation
Mitarbeit im Online-Marketing (Pflege der Website und des Blogs, Social Media)
Einblick in die Umsetzung einer digitalen Sammlung
 
4. Veranstaltungen
Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art
 
5. Verwaltung
Einarbeitung in Datenbank und E-MailSysteme
 
Qualifikationen:
Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/Journalismus, Kunstgeschichte oder
verwandte Bereiche
Textsicherheit und Sprachgefühl
Gute Kenntnisse in Word und Excel
Gute Englisch Kenntnisse
Interesse am Thema Kunst und Kommunikation

Wir freuen uns über engagierte und interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die als Teil eines
kollegialen und aufgeschlossenen Teams praktische Erfahrung in einem Museum sammeln wollen!

Ansprechpartnerin: Claudia Weber, Leitung Kommunikation
E-Mail: presselenbachhaus@muenchen.de

Keine Kommentare: