SPÄTANTIKE ARCHÄOLOGIE UND
BYZANTINISCHE KUNSTGESCHICHTE E.V.
Tagesexkursion nach Mannheim
Besuch der Ausstellung:
Die Päpste und die Einheit der Lateinischen Welt. Antike –Mittelalter-Renaissance
im Museum Zeughaus C5 der Reiss-Engelhorn-Museen
Termin: 08. Juli 2017
Leitung: Dr. Markus Löx
Erstmalig widmet sich ein Ausstellungsprojekt der umfassenden Darstellung der Geschichte des Papsttums. Hochkarätige Leihgaben ausdem Vatikan und weiteren Museen zeigen die faszinierende Entwicklung des Papsttums von den Anfängen bis zur Renaissance. In dieser Zeit wurde das Papsttum zur geistlichen und weltlichen Autorität, die nicht nur die theologische Entwicklung, sondern auch die Herausbildung des lateinischen Abendlandes prägte. Die Mannheimer Päpste-Ausstellung beginnt mit Petrus und betrachtet die Entwicklung des Papsttums bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts. Die wichtigsten Phasen werden am Wirken herausragender Päpste vorgestellt.
Anreise: Die Anreise erfolgt individuell z. B. mit der DB (ICE 690, ab München Hbf 08:28 Uhr an Mannheim Hbf 11:26 Uhr, dann mit den Stadtbahnlinien 1, 3, 4 und 5 bis Haltestelle Paradeplatz. Ab Haltestelle Paradeplatz ca. 4 Minuten Fußweg Richtung Rathaus E5 und Reiss-Engelhorn-Museen).
Wir treffen uns am Eingang des Museums um 12:10 Uhr.
Studentischen Vereinsmitgliedern kann aus den Mitteln des Vereins Spätantike Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte e. V. ein Reisekostenzuschuss gewährt werden.
Der bereits reduzierte Eintritt beträgt 12,50 Euro p. P. Bitte bringen Sie den Betrag passendmit!
Interessenten melden sich bitte bis spätestens 15. Juni 2017bei markus.loex@gmx.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen