Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 24 Monate die Stelle einer/eines
Volontärin / Volontärs
zu besetzen.
Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte setzt sein Ausstellungsprogramm im Landgrafen-schloss Marburg fort, während das Kunstmuseum im Lahntal aufgrund einer grundlegenden Sanierung bis Herbst 2015 geschlossen ist.
Das 24-monatige Volontariat bietet Ihnen einen Einstieg in die Museumspraxis, insbesondere im Hinblick auf Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen/Präsentationen sowie Öffent-lichkeitsarbeit.
Zu den Aufgaben gehören die Mitarbeit an Veranstaltungen und Publikationen, Recherche und Datenverwaltung zu Objekten der Sammlung sowie die Auswertung wissenschaftlicher Litera-tur. Das Aufgabengebiet umfasst weiterhin die Mitwirkung an neuen Präsentationskonzepten und Ausstellungsaufbau, das Verfassen von erläuternden Texten und Objektbeschriftungen sowie Pressearbeit.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M. A., Dip-lom oder vergleichbar) vorzugsweise der Kunstgeschichte, europäischen Ethnologie oder Ge-schichte, erste praktische Erfahrung mit Medienarbeit, Kulturvermittlung und/oder Ausstel-lungen, sprachliche Kreativität, Interesse an Sammlungsgeschichte und Präsentationsformen, Organisations- und Kommunikationstalent, hohes Engagement und Belastbarkeit sowie siche-res Auftreten. Wenn Sie zudem die Fähigkeit haben, komplizierte Zusammenhänge leicht ver-ständlich zu erklären, Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten haben und ziel- und ergeb-nisorientiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berück-sichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familiengerechten Hochschule. Bewerberinnen/Bewerber mit Be-hinderungen im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir bitten darum, die üblichen Bewerbungsunterlagen, eine kurze schriftliche Motivations-skizze sowie zwei Arbeitsproben (z. B. Texte/Textauszüge) nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen sind bis zum 14.12.2012 unter Angabe der Kennziffer ZE-0098-museum-volontariat-2012 an das Direktorat zu senden:
Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg
Biegenstr. 11
35037 Marburg zu senden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen