Die Natur der
Illusion | Farbe zwischen Material und Malerei
DO 15.11.12 -
FR 16.11.12
DIE NATUR DER ILLUSION
Farbe zwischen Material und Malerei
15. und 16. November 2012
Historische Aula der Akademie der bildenden Künste
München, Altbau, Akademiestraße 2
Vor hundert Jahren begann Max Doerner an der Akademie der
Bildenden Künste München seine wegweisenden Vorträge über Maltechnik.
Vorausgegangen war der „Münchner Farbenstreit“ über neue
industrielle Malmaterialien, die in Farbtreue und Haltbarkeit die Künstler oft
im Stich ließen.
Bereits 1882 hatte die Akademie daher eine
„Versuchsstation für Maltechnik“ als Beratungsstelle eingerichtet. Seither hat
sich die Produktion von Malfarben ebenso verändert wie die Malerei selber.
In exemplarischen Beiträgen lotet das Symposium die
Bedeutung der Malfarbe in Herstellung, Restaurierung, Kunstgeschichte und
Gegenwartskunst aus.
Es wird veranstaltet von der Studienwerkstatt für
Maltechnik und dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden
Künste München.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Donnerstag 15. November
16.00 Grußwort des Präsidenten Prof. Dieter Rehm
Einführung Prof.Dr. Walter Grasskamp
16.30 Kathrin Kinseher
Der Münchner Farbenstreit und die Akademie. Das Versagen
der frühindustriellen Malfarben
17.15 Dr. Matthias Krüger (Universität Hamburg)
Bemalte Paletten. Farbe zwischen Materialität und
Bildlichkeit
18.00 Prof. Dr. Monika Wagner (Universität Hamburg)
Vom Sein des Scheins. Farbe in Kunsttheorie und
künstlerischer Praxis
Freitag 16. November
10.00 Prof. Dr. Walter Grasskamp
Glanz und Elend der Spraydose
11.00 Dr. Annette Kleine (Schmincke Feinste Künstlerfarben, Erkrath)
Industrielle Farbenherstellung - die Rohstoffe der Malerei
12.00 Prof. Jerry Zeniuk
Farbe ist nur ein Element, das Räumlichkeit erlaubt.
Ansichten eines
Farbmalers
14.00 Dr. Georg Kremer (Kremer Pigmente
Aichstetten)
Vorzüge individuellhandwerklich hergestellter Farbe
15.00 Dr. Pia Gottschaller (Courtauld Institute of Art, London)
Sigmar Polke oder Die Farbe als freier Mitarbeiter
16.00 Prof. Erich Gantzert-Castrillo (München)
Das Archiv für Techniken und Arbeitsmaterialien
zeitgenössischer Künstler
17.00 Thomas Hoppe (Restaurator, Hamburg-Altona)
Besser, es entsteht ein unhaltbares Kunstwerk als gar
keines...
Abschlussdiskussion
Das Symposium wird ermöglicht durch die Stiftung
Kunstakademie München.
Mit freundlicher Unterstützung der Hypo-Kulturstiftung.
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