Freitag, 26. Oktober 2012

Tagung Die Natur der Illusion | Farbe zwischen Material und Malerei



Die Natur der Illusion | Farbe zwischen Material und Malerei
DO 15.11.12 -
FR 16.11.12

DIE NATUR DER ILLUSION
Farbe zwischen Material und Malerei

15. und 16. November 2012
Historische Aula der Akademie der bildenden Künste München, Altbau, Akademiestraße 2

Vor hundert Jahren begann Max Doerner an der Akademie der Bildenden Künste München seine wegweisenden Vorträge über Maltechnik.
Vorausgegangen war der „Münchner Farbenstreit“ über neue industrielle Malmaterialien, die in Farbtreue und Haltbarkeit die Künstler oft im Stich ließen.
Bereits 1882 hatte die Akademie daher eine „Versuchsstation für Maltechnik“ als Beratungsstelle eingerichtet. Seither hat sich die Produktion von Malfarben ebenso verändert wie die Malerei selber.
In exemplarischen Beiträgen lotet das Symposium die Bedeutung der Malfarbe in Herstellung, Restaurierung, Kunstgeschichte und Gegenwartskunst aus.
Es wird veranstaltet von der Studienwerkstatt für Maltechnik und dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste München.

Die Teilnahme ist kostenlos.


Donnerstag 15. November

16.00  Grußwort des Präsidenten Prof. Dieter Rehm
Einführung Prof.Dr. Walter Grasskamp

16.30 Kathrin Kinseher
Der Münchner Farbenstreit und die Akademie. Das Versagen der frühindustriellen Malfarben


17.15 Dr. Matthias Krüger (Universität Hamburg)
Bemalte Paletten. Farbe zwischen Materialität und Bildlichkeit


18.00 Prof. Dr. Monika Wagner (Universität Hamburg)
Vom Sein des Scheins. Farbe in Kunsttheorie und künstlerischer Praxis

 Freitag 16. November

10.00 Prof. Dr. Walter Grasskamp
Glanz und Elend der Spraydose


11.00 Dr. Annette Kleine (Schmincke Feinste Künstlerfarben, Erkrath)
Industrielle Farbenherstellung - die Rohstoffe der Malerei


12.00 Prof. Jerry Zeniuk
Farbe ist nur ein Element, das Räumlichkeit erlaubt. Ansichten eines
Farbmalers


14.00 Dr. Georg Kremer (Kremer Pigmente Aichstetten)
Vorzüge individuellhandwerklich hergestellter Farbe


15.00 Dr. Pia Gottschaller (Courtauld Institute of Art, London)
Sigmar Polke oder Die Farbe als freier Mitarbeiter


16.00 Prof. Erich Gantzert-Castrillo (München)
Das Archiv für Techniken und Arbeitsmaterialien zeitgenössischer Künstler


17.00 Thomas Hoppe (Restaurator, Hamburg-Altona)
Besser, es entsteht ein unhaltbares Kunstwerk als gar keines...


Abschlussdiskussion



Das Symposium wird ermöglicht durch die Stiftung Kunstakademie München.

Mit freundlicher Unterstützung der Hypo-Kulturstiftung.

Keine Kommentare: