Sommersemester 2011
Dr. Matteo Burioni
Dr. Andreas Schumacher
Übung: Cicerone! Vermittlung Italienischer Malerei in der Alten Pinakothek
Donnerstag 14-16 Uhr (Beginn 05. Mai 2011)
Die Übung möchte auf experimentelle Weise universitäre Lehre und Museumsarbeit verbinden. Im Laufe des Semesters sollen sich die Teilnehmer eine eigenständige Führung in der Alten Pinakothek erarbeiten. Dabei ist eine Werkauswahl oder auch die Konzentration auf ein Werk möglich. Kunsthistorische Forschung und die spezifischen Anforderungen der Kunstvermittlung sowie maltechnische und konservatorische Aspekte werden Gegenstand der gemeinsamen Arbeit sein. Zudem finden Gespräche mit der Kunstvermittlung und den Restauratoren statt. Ausgewählte Teilnehmer des Seminars sollen schließlich, anlässlich des Jubiläums der Alten Pinakothek, bezahlte Führungen in der Galerie durchführen. Die Übung möchte so auch die altehrwürdige Praxis der Kunstführung, der Jacob Burckhardt mit seinem „Der Cicerone: eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens“ ein bleibendes Denkmal gesetzt hat, im Dialog zwischen Universität und Museum in neue Formen lenken.
Hohe Motivation, Belastbarkeit sowie eigenständiges Arbeiten sind Voraussetzung für eine Teilnahme an der Übung. Die Teilnehmer sind auf 15 begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben (max. 600 Zeichen) an Dr. Matteo Burioni bis zum 15. April 2011 (email: matteo.burioni@lrz.uni-muenchen.de)
Donnerstag, 3. Februar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Das ist ja eine riesen Chance für jeden Studenten!!!! Herr Dr. Schumacher ist ein absoluter Spitzenmann (gerade für Michelangelo und Botticelli) und Herr Dr. Burioni ja auch - ich brauche nur "Vasari" in den Mund zu nehmen. Wer sich da nicht bewirbt, ist definitiv selber Schuld. Sehr sehr schöne Übung!!! Respekt! Verspricht sehr viel!!!! Leute macht mit!
Kommentar veröffentlichen